Informationen zur Ankunft und Eingewöhnungszeit Ihres Hundes

Allgemeine Informationen zur Abholung

Das Abholungsschreiben erhalten Sie in der Woche vor Ausreise des Hundes

Hierfür richten wir ggf. eine WhatsApp-Gruppe für alle abholenden Familien ein.

Der Transporteur z. B. Corda Viventis oder Roadrunner4pets.EU sind externe Transportunternehmen. Sie transportieren für mehrere Vereine Hunde. Wir buchen unsere Hunde bei dem entsprechenden Unternehmen, weil wir selbst keine Transportmöglichkeiten haben.

Bei der Ankunft ihres Hundes sind die Vermittler nicht vor Ort. Die Übergabe der Hunde findet in professionalem Rahmen und in ruhiger, sehr kompetenter Atmosphäre statt.

Unsere Hunde tragen entweder gar kein oder nur ein einfaches Geschirr. Sie können natürlich ein Sicherheitsgeschirr bei uns erwerben. Die Vermittlerinnen haben ggf. bereits darüber mit ihnen gesprochen.

Bringen Sie unbedingt ihr eigenes Sicherheitsgeschirr mit und ziehen Sie es bitte bei der Abholung über das bereits vorhandene Geschirr.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass unsere Italienischen Kolleginnen keine Körpermaße nehmen können. TIPP: Kaufen Sie ein gut verstellbares Sicherheitsgeschirr, bewahren Sie den Kassenzettel auf und tauschen es ggf. um.

Bitte nehmen Sie zur Abholung Halsband und 2 Leinen zur doppelten Sicherung mit.

Wenn Sie Ihren Hund in Empfang genommen haben, gehen Sie bitte direkt mit ihm zum Auto und fahren nach Hause.

WARUM? SICHERHEIT GEHT VOR!

Wir wollen Jede Fluchtmöglichkeit vermeiden. Das neue Familienmitglied kennt Sie noch nicht und ist nach der langen Fahrt eventuell gestresst.

Daher wird sich Ihr Hund erst zu Hause bei Ihnen erleichtern können.

TIPP: Nehmen Sie alte Handtücher als Unterlage mit, falls ihrem neuen Liebling ein Malheur passiert.

Nach unseren Erfahrungen reisen die Hunde nach Übergabe im Auto am liebsten ohne Box und mit Körperkontakt zu ihrer neuen Familie. Bei Angsthunden empfehlen wir aber eine Box, die Sie ins Haus tragen können, um die Flucht zu vermeiden.

TIPP: Fahren Sie zu zweit! Eine Person sitzt auf der Rückbank mit ihrem neuen Familienmitglied. Kaufen Sie sich hierfür einen Adapter für den Gurt.

Sollten Sie bereits einen oder mehrere Hunde haben, nehmen Sie diese auf keinen Fall zur Abholung mit WARUM? in der stressreichen Situation rund um die Abholung, kann es unter den Hunden schnell zu Missverständnissen bzw. unerwünschtem Verhalten kommen. Geben Sie den Hunden die Gelegenheit sich in entspannter und ruhiger Atmosphäre kennenzulernen.

Nach der Ankunft benötigt nun ihr neuer Hund viel Zeit und Geduld. Zeigen Sie dem Hund bitte das Haus und den Garten in Ruhe und an der Leine. Machen Sie sich keine Sorgen, wenn er sich nach Ankunft oder in den ersten 24 Stunden nicht erleichtern kann. Dies ist meist ein Zeichen des Stresses und der Aufgeregtheit. Bedenken Sie, dass für ihn alles Neu ist! TIPP: Gehen Sie entweder anfangs nur in den Garten bzw. immer die gleiche Runde. Je bekannter die Wege, umso weniger aufgeregt ist der Hund und kann sich entspannt erleichtern.

Eine große Bitte!!!

Waschen Sie ihren neuen Hund nicht gleich nach Ankunft zu Hause. Wir wissen aus Erfahrung, dass Ihr Tier nicht nach einer frischen Blumenwiese duftet. Trotzdem bitten wir Sie ihn nicht gleich unter die Dusche zu stopfen. Ersparen Sie ihm diesen Stress, er hat schon genug Neues zu verarbeiten. TIPP: Nehmen Sie ein feuchtes Tuch oder ein Handtuch und reiben Sie damit ihren Hund ab. Bürsten Sie ihn ausgiebig und regelmäßig! Nutzen Sie Kokosöl und tragen es auf das Fell auf!

Die Italiener/in ist es gewohnt das günstigste Trockenfutter zu fressen. Was er bei Ihnen fressen wird, kann sich ganz anders gestalten. Wichtig wäre, den Hund am Anfang proteinarm zu ernähren, weil der Darm anfangs proteinreiches Futter nicht gut verarbeiten kann und dies gerne zu Durchfall führt. Wir haben gute Erfahrungen mit Nassfutter in Verbindung abgekochten Pellkartoffeln mit Schale gemacht. Denn eine Ballastreiche Kost ist am Anfang sehr wichtig! Seien Sie nicht verwundert, wenn das Futter nicht gleich gefressen wird. Viele Hunde fressen in den ersten Tagen schlecht bis gar nicht. Stellen Sie bitte langsam auf das gewünschte Futter Ihrer Wahl um, damit sich der Darm ihres Hundes an das hochwertige Futter anpassen kann: So verhindern sie schwere Durchfälle!

Besuch beim Tierarzt

Bitte laufen Sie nicht gleich zum Tierarzt, außer der Hund hat Schmerzen, eine Verletzung oder Fieber, das bei Ausreise von unseren Tierschützerinnen eventuell nicht erkannt wurde! Aber grundsätzlich gilt auch hier Vermeiden Sie jeglichen Stress für das Tier!

Impfungen

Der Hund ist vor Ausreise doppelt Tollwut geimpft und grundimmunisiert.

Bedenken Sie, zu häufiges impfen kann zu schwerwiegenden Impfschäden führen. Nehmen Sie bitte bei dem ersten Tierarztbesuch alle Unterlagen mit. Das ist meist der EU-Heimtierausweis aus Italien.

Parasitenbehandlung:

Alle unsere Hunde wurden kurz vor Ausreise entwurmt und mit einem Spot on Präparat behandelt.

Giardien:

Giardien sind ein weit verbreitetes Problem. In Italien, wie in Deutschland ist dieser besondere Parasit stark verbreitet. Durch ein schwaches Immunsystem durch den Transport und dem Stress stecken sich die Hunde schnell damit an. Tipp: Sammeln Sie nach Ankunft Ihres Hundes eine 3-tägige Kotprobe und geben Sie diese bei Ihrem Tierarzt ab und lassen sie auf Giardien im Speziellen untersuchen. Die Kosten belaufen sich je nach Region auf 20-30 Euro. Dann sind sie auf der sicheren Seite!

Bewegung und Besuch in den ersten Wochen

Ein strukturierter Tagesablauf gibt Ihrem neuen Familienmitglied Sicherheit. Der Hund benötigt in den ersten Wochen keinen gesonderten Besuch, keine Action und muss nicht gleich jeden Hund in der Nachbarschaft kennenlernen Tipp: Weniger ist mehr!

WARUM? Die Hunde haben meist nur Haltemuskulatur wenn Sie ankommen: Daher geht es erst einmal um den grundsätzliches Aufbau der Muskulatur ihres Vierbeiners: Überfordern Sie Ihren Hund, kann es zu Lahmheit oder Schmerzen kommen und Sie müssen dann zum Tierarzt mit ihm gehen. Ihr Hund wird am Anfang auch Muskelkater haben. Nur zeigt er es Ihnen nicht! Natürlich ersparen Sie Ihrem Hund damit auch viel Stress, denn neue Gerüche, neue Umgebung, neue Familie bedeutet für Ihren Vierbeiner sehr viel Stress.

Trainieren Sie das Alleinsein in kleinen Schritten! Bedenken Sie, dass viele unserer Hunde aus Italien große Verlustängste mitbringen, weil sie noch niemals alleine sein mussten. Denn sie haben bisher immer mit anderen Hunden in einer Zweckgemeinschaft gelebt. Nun erleben die meisten Hunde zum ersten Mal in ihrem Leben, dass sie eine Familie ganz für sich alleine haben und das möchte kein Hund mehr missen. Gehen Sie aus der Tür, weiß ihr Vierbeiner nicht, ob sie wieder zurückkommen und wie lange Sie wegbleiben. Das muss er erst lernen!

Versuchen Sie bitte nachzuempfinden was diese Lebensveränderung für Ihren Hund bedeutet! Alles was er jetzt braucht, ist ein sicheres Umfeld, Verständnis. Geduld, Empathie, Liebe und viel Zeit!

Sollten Sie Probleme im Zusammenleben mit ihrem neuen Vierbeiner haben, sprechen Sie uns bitte sofort an. Warten Sie nicht! Viele Dinge sind mit einfachen Ratschlägen zu lösen! Scheuen Sie sich auch nicht einen Experten zu bemühen, die Erfahrungen mit Hunden aus dem Auslandtierschutz haben!

Buchempfehlung:

• Die zweite Chance: Hunde mit Vergangenheit von Katharina von der Leyen und Inga Böhm-Reitmeier
  • Calming Signals: Die Beschwichtigungssignale der Hunde von Turid Rugaas
  • Tellington-Training für Hunde von Linda Tellington-Jones